Über den Verein

 

Der Betreuungsverein Föhr-Amrum e.V. wurde 1994 gegründet und ist Ansprechpartner für alle ehrenamtlich engagierte Betreuer/innen, die für einen anderen Menschen seine oder ihre rechtliche Vertretung wahrnehmen. Darüber hinaus beraten wir Menschen, die sich für eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung interessieren oder als Bevollmächtigte ebenso viel Verantwortung tragen wie ein gerichtlich bestellter Betreuer.

In Schleswig-Holstein gibt es 20 anerkannte Betreuungsvereine, die sich zur Interessengemeinschaft Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein (IGB) zusammengeschlossen haben. Die Mitarbeiter dieser Vereine führen nicht nur selbst rechtliche Betreuungen, sondern sind auch für die sog. Querschnittsaufgaben der Beratung und Information zuständig, die vom Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein sowie dem jeweiligen Kreis finanziell gefördert werden.
Auch der Betreuungsverein Föhr-Amrum e.V. ist in dieses Netzwerk eingebunden und berät auf Anfrage zu allen Themen rund um die rechtliche Betreuung. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig Vorträge und Seminare zu betreuungsrelevanten Themen, bieten ehrenamtlichen Betreuern und Bevollmächtigten Raum für Erfahrungsaustausch und bilden diese auch fort.

Neben der Beratung von ehrenamtlichen Betreuern informieren wir auch über Vorsorgevollmachten, hier mit dem Ziel, dass eine rechtliche Betreuung soweit möglich vermieden werden kann.
Wird eine rechtliche Betreuung angeregt, stehen wir auch ggf. als Verfahrenspfleger/innen dem Betroffenen zur Seite und unterstützen sie dabei, dass ihre Wünsche berücksichtigt werden.

Wir suchen laufend Menschen, die sich auf Föhr oder Amrum als ehrenamtliche Betreuer/in engagieren und so Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen möchten. Dabei achten wir natürlich darauf, dass „die Chemie stimmt" und der Ehrenamtliche auch die speziellen Aufgaben erfüllen kann.

 

Anzahl der Mitglieder: 60 (Stand: März 2015) 


Ehrenamtlicher Vorstand:

· Jan Lehmann, 1. Vorsitzender
· Martina Slawik-Schlue, 2. Vorsitzende
· Kristin Bohn, Kassenwartin

· Karin Köhler, Schriftführerin


Mitarbeiterinnen (insgesamt ca 3,5 Vollzeitstellen):

· Elke Petersen, Büroorganisation und Verwaltung

· Alke Leverenz, Rechtliche Betreuung und Beratung
· Lisa Matthäus, Rechtliche Betreuung und Beratung

· Claudia Höfler, Rechtliche Betreuung und Beratung